Dienstag, 16. Oktober 2012

Rotweinzwetschgen

Halli-Hallo-Hallöchen! :o)

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein bisschen was eingekocht - und zwar: Rotweinzwetschgen. Es ist nicht schwer und beansprucht auch nicht sehr viel Zeit.... es ist sich bei mir an einem Abend ausgegangen... Diese Rotweinzwetschgen serviert man zu Wild. Wer es aber gern süß hat kann die Zwetschgen auch zu Vanilleeis oder Pudding essen.



Man entsteine und viertele 1kg Zwetschge; 500ml trockener Rotwein wird mit 4 EL Rotweinessig, 500g (Kandis-)Zucker, einer Zimtstange und 6 Gewürznelken werden erhitzt - Zwetschge hinzu geben udn alles einmal aufkochen. Jetzt werden die Zwetschge mit mit einer Schaumkelle entnommen und in 3 sterilisierte Weckgläser á 500ml gefüllt (ich habe kleinere Gläser, aber dafür mehr verwendet). Die Gewürze aus dem Sud entfernen, erneut aufkochen und dann über die Zwetschgen gießen.
Die Gläser verschließen (mit Gummi und zwei Klammern), dann die geschlossenen Gläser in einen Bräter mit ein bisschen heißem Wasser (etwa 1/2 L Wasser) stellen und im 150°C heißem Backofen etwa 30min erhitzen, bis der Sud in den Gläsern perlt - ab diesem Zeitpunkt werden die Gläser im Backofen abgekühlt. (Laut Rezept würde dann noch stehen "die Klammern entfernen, ich habe sie aber drauf gelassen, da ich die Gläser ja dicht haben will)

Et voilà: fertig ist das Eingekochte! :o)
Ich habe dann noch ein kleines Kärtchen beschrieben (den Serviervorschlag und die Haltbarkeit habe ich hinein geschrieben) und mit einem Gummi befestigt.

 
 
 
Die Rotweinzwetschgen sind etwa ein Jahr haltbar (dunkel und nicht zu warm)
Das Rezept habe ich aus folgendem Buch: Eingemachtes hübsch verpackt - Leckereien in Gläsern und Flaschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen